Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

  • 240413_TG vs MTV Ludwigsburg III

Zum richtigen Zeitpunkt turnt die TG Ingersheim/ Sersheim den besten Wettkampf der Saison und konnte durch eine nahezu fehlerfreie Vorstellung den MTV Ludwigsburg III mit 256.05 zu 252.20 Punkten besiegen. Durch den ersten Sieg in der Landesliga in der Geschichte der TG behielt das Team den fünften Tabellenplatz und sicherte sich somit den Klassenerhalt. „Die Spannung war zu spüren, doch dank der super Stimmung im Team und einem Publikum, das hinter der Mannschaft stand, haben sich die Jungs am Ende für die schwierige Saison belohnt“, resümiert Trainer Fred Bulling.

 

Nachdem die Turngemeinschaft in dieser Saison bisher vom Verletzungspech geplagt war und vor dem letzten Wettkampf der Saison punktgleich auf dem letzten Platz stand, konnte am vergangenen Samstag, 13.04.2024, die beste Besetzung für dieses Jahr ins Rennen geschickt werden. Frederik Neubauer konnte wieder alle Geräte turnen, auch Timo Kögele ging wieder an drei Geräten an den Start. Dadurch konnte das beste Saisonergebnis erreicht werden, wozu die beiden Sechskämpfer Jannis Noé (64,20 P.) und Frederik Neubauer (63,45 P.), sowie die grandiose Unterstützung von über 120 Zuschauern in der Ingersheimer Fischerwörthhalle beigetragen haben. Die gezeigten Schwierigkeiten der beiden Mannschaften waren auf dem gleichen Level. „Dadurch war den Wettkampf sehr spannend und aufregend. Aber wir hatten eine mega Stimmung im Team. Jede Übung wurde gefeiert, jeder wurde Unterstützt“, sagt Timo Kögele. Jannis Noé fügt hinzu: „Bei uns waren alle motiviert, schon beim Aufwärmen. Wir hatten einfach einen guten Spirit im Team.“

 

 

Dass es ein enger Wettkampf werden wird, wurde direkt am ersten Gerät deutlich. Den Boden musste die TG trotz guter Übungen mit 48,65 zu 49,25 Punkten an die Nachbarn aus Ludwigsburg abgeben. Noé (12,80 P.) und Neubauer (12,50 P.) zeigten schwierige und gleichzeitig abzugsarme Übungen. Auch Benedikt Neubauer (11,80 P.) trug mit seinem erstmals präsentierten Spitzwinkelstütz dazu bei, dass die Gegner sich nur einen geringen Vorsprung von 0,6 Punkten erturnen konnten.

 

Dass Ludwigsburg schlagbar ist, zeigte sich am Seitpferd (41,60 : 38,80 P.), wo die Gäste einige Probleme hatten und die TG mit einem starken Auftritt das Defizit wieder aufholen konnte. Yannis Grau (10,45 P.) zeigte die Übung mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Auch F. Neubauer, Paul Kretschmer und Kögele knackten die 10-Punkte-Marke.

 

Generell schlichen sich im gesamten Wettkampf nur äußerst wenige Fehler ein, wodurch das Niveau und die Spannung über die gesamte Zeit hoch war. So konnte die Heimmannschaft auch die Ringe (42,40 : 41,30 P.) für sich entscheiden. Paul Kretschmer zeigt hier eine tadellose Kür und erhielt 11,10 Punkte für seine Übung. Michael Grösch (10,60 P.) und Paul Glaser (10,80 P.) komplettierten eine solide Vorstellung an den Ringen.

 

Ein knapper Pausenvorsprung von 3,30 Punkten für die TG versprach Spannung bis zum Schluss. Das Motto der Ingersheimer und Sersheimer Turner lautete „Weitermachen - Nicht nachlassen!“. Daran war dank der ausgelassenen Stimmung bei den Zuschauern, die auf die Teams überging, nicht zu denken.

 

Der Sprung ging hauchdünn mit 42,50 zu 42,30 Punkten an Ingersheim/ Sersheim. Alle Turner zeigten einen Überschlag, welchen Frederick Neubauer direkt in den Stand turnte und dafür die beste Wertung erhielt (10,85 P.).

 

Am Barren hatte die Gastmannschaft leichte Probleme, was die Turngemeinschaft ausnutzte und mit sauberen Übungen weitere 1,5 Punkte Vorsprung herausholte (43,55 : 42,05 P.). Angeführt von Jannis Noé (11,25 P.) und Frederik Neubauer (11,00 P.) ging die TG somit mit einem Vorsprung von 5,0 Punkten an das letzte Gerät.

 

Leichte Probleme auf Seiten der TG und gute Übungen der Gäste machten den Wettkampf nochmals spannend. So lastete bis zum letzten Turner auf allen hohe Anspannung. Frederik Neubauer (9,7 P.) und Jannis Noé (10,20 P.) behielten bis zum Schluss ihre Konzentration und Nerven, konnten zwar das Geräteergebnis am Reck (37,35 : 38,50 P.) nicht mehr entscheidend ändern, aber den groß umjubelten Derbysieg dingfest machen.

 

 

Schließlich gewann die TG Ingersheim/ Sersheim mit 3,85 Punkten Vorsprung gegen die Drittvertretung des MTV Ludwigsburg und durfte danach den Verbleib in der Landesliga zusammen mit den Fans feiern. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern und den Kampfrichtern für die Unterstützung in dieser Saison und ist nun umso mehr motiviert weiter zu trainieren, um auch kommende Saison erfolgreich in der Landesliga an die Geräte zu gehen.

 

 

Für die TG turnten: Frederik Neubauer, Jannis Noé (beide 6 Geräte), Yannis Grau (4), Paul Glaser, Michael Grösch, Timo Kögele, Paul Kretschmer (alle 3), Benedikt Neubauer, Daniel Nowak (beide 1)

 

Zu den detaillierten Ergebnissen: STB Ergebnisdienst