Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

Am Freitagabend am 02.02.2024 kamen insgesamt 60 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung des TVI im Mehrzweckraum der Ingersheimer Fischerwörthhalle, an welcher der erste Vorsitzende Joachim Rösch krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. An dessen Stelle eröffnete die stellvertretende Vorsitzende Carmen Kochendörfer die Sitzung. Sie begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder sowie die stellvertretende Bürgermeistern Ursula Heinrich.


Nach der Erinnerung an alle Altersjubilare wurde mit einer Schweigeminute gemeinsam den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern Ursula Leibbrandt, Helga Vogel und Horst Leippner gedacht. Im Namen von Joachim Rösch verlas die Sitzungsleiterin den Bericht des ersten Vorsitzenden. In diesem blickte er auf das vergangene Sportjahr zurück, in welchem der Sportbetrieb auf Hochtouren lief und insgesamt 43 Übungsleitende und Assistierende ein umfängliches Sportangebot auf die Beine gestellt haben. Als besondere Ereignisse hob er den Aufstieg der TG Ingersheim/ Sersheim in die Landesliga, die neue Freizeitgruppe „Bewegungstreff“, sowie den sehr erfolgreichen Vereinsabend hervor. Zum Jahresende kann man auf einen Mitgliederstand von 935 Mitgliedern blicken. Im Jahr 2023 hatte der Verein sogar die 1000er-Marke geknackt, aufgrund einer Bereinigung der Zahlen ist der Stand zum 31.12.2023 jedoch bei 935. Anschließend galt der Fokus des Berichts dem 125-jährigen Vereinsjubiläum. An der Hauptversammlung lag die Jubiläums-Festschrift inkl. beiliegendem Kinderheft erstmals zur Mitnahme bereit. Rösch wies auf die anstehenden Jubiläumsveranstaltungen, sowie die anderen Vereinstermine hin und stellte des Landesturnfest Ende Mai in Ravensburg Schussental heraus. Den Terminüberblick verband er mit einem Aufruf an alle Vereinsmitglieder zum Anpacken und Mithelfen bei allen geplanten Aktionen im Jubiläumsjahr. Der Bericht endete mit einem Dank an alle die im TVI mit anpacken, organisieren und trainieren, sowie an die Ingersheimer Vereine und die Gemeinde Ingersheim für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend stellte die Finanzreferentin Carmen Kochendörfer den Kassenbericht des Jahres 2023, welcher eine positive Bilanz besitzt, vor. Peter Scheuffler schlug als Kassenprüfer der Versammlung die Entlastung von Carmen vor, da bei der Kassenprüfung im Januar keinerlei Mängel festgestellt werden konnten. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Kochendörfer übergab an Edgar Haiber den Bereichsvorsitzenden des Wettkampfsports. Dieser gab einen Überblick über die erfolgreiche Teilnahme der Turnerinnen und Turner bei zahlreichen Wettkämpfen. Besonders gute Ergebnisse konnte im Jugendbereich bei den Mehrkämpfen erzielt werden. Bei den Vereinsmeisterschaften 2023 siegten Lina Würth und Luis Klink, wobei das Teilnahmeniveau der vergangenen Jahre gehalten werden konnte. Die Damenmannschaft hat in der Kreisliga A aufgrund starker Konkurrenz und weniger Turnerinnen den letzten Platz belegt und startet 2024 in der Kreisliga B. Die TG Ingersheim/Sersheim turnte wiederum eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga 2023, qualifizierte sich für den Bezirksliga Endkampf und erreichte dort den vierten Platz. Das Sportabzeichen legten 19 Erwachsene, 33 Kinder und vier Familien ab. Die größte Anschaffung im Jahr 2023 war eine neue Tumbling-Bahn. Edgar Haiber spricht zum Schluss einen Dank an alle Beteiligten im Fachbereich, vor allem die Kampfrichter und Übungsleitenden, aus.

Darauf folgte der Bericht des Freizeitsport-Bereiches durch Sabine Urban. Sie verkündete leicht steigende Teilnahmezahlen und dankte allen Übungsleitenden. Neben dem großen Sportangebot haben die verschiedenen Gruppen viele Ausflüge unternommen, Auftritte gemeistert und es wurden Wanderungen unter Leitung der Wanderwarte unternommen. Urban hob die Auszeichnung mit dem Pluspunkt Gesundheit, die Neugründung des Bewegungstreffs, sowie das 20-jährige Bestehen der Gruppe „Fit und Gesund 50+“ und des TVI-Treffs hervor.

Susanne Nägele berichtete anschließend über die Aktivitäten im Kinderturnbereich, wie u.a. das Kinderferienprogramm, der Tag des Kinderturnens, das Gaukinderturnfest, das Lichterfest und den Weihnachtstreff. Als besonderes Highlight nannte sie den Auftritt einer Gruppe der Turnerinnen und Turnern bei der TurnGala in Villingen-Schwenningen sowie in Ludwigsburg.

Abschließend erfolgte der Bericht des Jugendleiters Felix Lehmann. Er berichtete über den Jugendausflug in die Sprungbude, das Landeskinderturnfest und das Jugendwochenende in Untersteinbach. Zudem gab er einen Ausblick auf die geplanten Ausflüge in 2024 und nannte als Highlight das Jugend-Camp im Juni, welches die TVI-Jugend organisiert.

Anschließend an die Berichte nahm die stv. Bürgermeisterin Ursula Heinrich die Entlastungen vor, nachdem Sie Grüße von Bürgermeisterin Lehnert überbrachte und dem Verein zur äußerst gelungenen Festschrift gratulierte. Die Vorstandschaft sowie die Mitglieder des Turnausschusses wurden einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Wie gewöhnlich folgten daraufhin die Neuwahlen. Edgar Haiber stand nichtmehr als Vorsitzender des Bereichs Wettkampfsport zur Verfügung. Sein Amt übernimmt Ralf Würth, der einstimmig gewählt wurde. Auch Jan Rubin gab sein Amt als Schriftführer ab. Er wird durch Dr. Isabel Otterbach beerbt. Kerstin Zienteck übernimmt das Amt der Gleichstellungsbeauftragten von Anja Haiber und Sina Nägele wurde zur stellvertretenden Leiterin des Ressorts Öffentlichkeitsabriet gewählt. Bei der Jugendversammlung im Januar wurden bereits Samuel Talheimer und Tim Recklebe als Jugendsprecher gewählt. Sie wurden durch die Hauptversammlung bestätigt und beerben damit Pascal Würth und Tim Henning. Volker Textor nahm sich der offenen Stelle des Beisitzers Männer an, während es bei den Wanderwarten (Jürgen Baunacher und Jürgen Würth), sowie im Wirtschaftsausschuss (Katrin Schaaf) keine Änderungen gibt.

Zu Ende der Versammlung wurde das Jahresprogramm 2024 vorgestellt und auf die verschiedensten Aktionen hingewiesen, bevor die Sitzung nach knapp zwei Stunden beendet wurde.