Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

Die TG Ingersheim-Sersheim hat ihren ersten Saisonwettkampf auf beeindruckende Art und Weiße gewonnen. Gegen den TSV Schmiden II gewann das Team von Betreuer Fred Bulling mit 256,5:244,95 Punkten und gewann dazu alle Geräte.

 

Ungewohnt früh begann der Wettkampf am Samstagmorgen um 11 Uhr in Schmiden, doch die TG-Turner zeigten sich gleich zu Beginn des Wettkampfes hellwach. Daniel Nowak eröffnete für die Turngemeinschaft den Wettkampf und tat dies gleich mit der Tageshöchstwertung von 12,9 Punkten. Auch Patrick Nägele (12,8), Timo Kögele (12,05) und Jannis Noé (11,85) setzten die von Bulling geforderte „saubere Ausführung“ ideal um und ließen den Kampfrichtern kaum Möglichkeiten für Abzüge. So führte die TG nach dem Boden-Auftakt mit 3,3 Punkten. Am Pauschenpferd konnte die Führung um 2,45 Punkte ausgebaut werden: Angeführt von Pascal Würth (9,4), der trotz Außenbandriss zwei Geräte turnte, patzte kein TG-Turner und die nächsten Gerätepunkte waren im Sack. Gerade im vergangenen Jahr wackelte die Bulling-Riege öfter am Pferd. Die stabile Vorstellung am Zittergerät gab dem Team weiteren Aufschwung. An den Ringen holte Würth 11,35 Punkte, das toppten auf TG-Seite nur Michael Grösch und Nägele (beide 11,5 Punkte). Durch Gröschs Einsatz war die TG fast in Bestbesetzung, seine geplante Familienfeier verschob sich kurzfristig. Zur Pause führten die Ingersheimer und Sersheimer mit 128,85:120,7. Nachdem Richard Bulling (10,5) und Nowak (10,4) starke Überschläge zeigten, setzte Nägele (11,1) mit einem Tsukahara in den Stand und Jonas Klein (10,9) mit einem Überschlag-Salto noch einen drauf und sicherten der TG nach dem 42,9:42,25 die nächsten Gerätepunkte. Der Barren war das am Meisten umkämpfte Gerät des Tages. Doch Noé (10,8), Paul Kretschmer (10,9), Grösch (11,15) und Nägele (11,35) turnten zusammen noch 0,25 Punkte mehr als die Schmidener. Am Reck wollte die TG dann das 12:0 unbedingt perfekt machen, auch hier kamen mit Noé (9,65), Klein (9,85), Kögele (10,25) und Nägele (10,8) wieder vier Turner fehlerfrei durch und mit 40,55:38,05 ging auch das Reck an die Gäste. Da machte auch der Sturz von Grösch auf sein Hinterteil nichts, sondern sorgte für nur noch mehr gute Laune bei der gesamten Mannschaft. Unter der Dusche gab sich Bulling dann als Bremser der großen Euphorie: „Das war heute ein guter Wettkampf von euch Jungs, ich bin unglaublich stolz auf euch. Aber am Pferd und am Barren gibt es noch Verbesserungs-Potential.“ Als nächstes Ziel sprach Bulling einen Heimsieg aus, damit die zehnte Jubiläums-Saison auch definitiv eine denkwürdige wird. In der Tabelle reihte sich die TG erstmal auf Platz drei ein, wohlwissend, dass sie dieses Ergebnis nicht bis zum Saisonende halten wird. Da die STB-Liga ab nächstem Jahr neu strukturiert wird und es zukünftig nur noch zwei Bezirksligen geben wird und dafür eine Kreisliga B, gehen die letzten drei Teams der drei Bezirksliga-Staffeln zum Liga-Finale und kämpfen dort um die restlichen vier Plätze der neuen Bezirksliga. Für die TG geht es nach der Faschingspause am 1. März mit einem Heimwettkampf gegen den MTV Ludwigsburg III weiter.

 

Für die TG turnten: Patrick Nägele (sechs Geräte), Jonas Klein (fünf), Timo Kögele (vier), Michael Grösch, Jannis Noé, Daniel Nowak (alle drei), Richard Bulling, Paul Kretschmer und Pascal Würth (zwei). Außerdem sammelten Paul Glaser und Maxi Otterbach als Turner außer Konkurrenz wertvolle Erfahrung.