Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

  • 231015_GTw_Kreisliga A_Hinrunde

Nach dem souveränen Aufstieg der Ingersheimer Turnerinnen von der Kreisliga B in die Kreisliga A im vergangenen Herbst, hieß es nun sich in neuer Konkurrenz zu behaupten. Am 15.10.2023 ging das Team von Trainer Edgar Haiber beim Hinrundenwettkampf in Öhringen an den Start und erreichte den 7. Platz.

 

Die Ingersheimer Turnerinnen starteten am Balken, wo Julia Schäfer den Auftakt machte. Lina Würth kam auf dem Zittergerät nicht wie gewohnt durch ihre Übung, jedoch turnten Cathleen Binder (10,20 Punkte), Celina Seelinger und Anja Haiber (10,0 P.) ohne größere Probleme durch. Leider fielen die Wertungen nicht wie erwartet aus und so hieß es weiter Punkte sammeln an den anderen Geräten. Eine Besonderheit beim Wettkampf in Öhringen war die Vorschrift auf einer Moskaufläche zu turnen, was die Turnerinnen aus Ingersheim erst beim Einturnen üben konnten. Trotz der anderen Umstände liefen die Kür-Übungen ordentlich. Die jüngste im Team, Marlene Otterbach, kam hier zu ihrem ersten Wettkampfeinsatz. Celina Seelinger (10,85 P.) zeigte sogar einen gestreckten Salto vorwärts. Anja Haiber erturnte sich bei hohen Schwierigkeitswert starke 12,9 Punkte. Am Sprung tasteten sich die Turnerinnen langsam ran, konnten aber immer im zweiten Sprung ihre Überschläge und ihr Können zeigen. Cathleen Binder (11,35 P.) und Anja Haiber, die sogar eine Schraube turnte und dafür 12,25 Punkte erhielt, führten hier die Ingersheimer Mannschaft an. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, zeigten Lina Würth (9,35 P.) und Anouk Lehmann ihren neuen Abgang: einen Salto rückwärts gehockt. Erneut erhielt Anja Haiber (11,70 P.) die höchste Wertung. Dadurch erreichte sie mit insgesamt 46,85 Punkten unter den Vierkämpferinnen einen starken zweiten Platz. 

 

Der siebte von acht Plätzen in der Kreisliga A würde am Ende der Saison den Weg in die Relegation bedeuten. Zuvor steht aber noch am 18. November der Rückrundenwettkampf in Pleidelsheim an, bei dem die Turnerinnen erneut ihre einstudierten Übungen zeigen werden und hoffen den ein oder anderen Punkt mehr zu holen.

 

Vielen Dank an Heike Bachert vom TV Sersheim die als Kampfrichterin eingesprungen ist und die mitgereisten Fans.

 

Für den TVI turnten: Anja Haiber, Celina Seelinger (beide 4 Geräte), Cathleen Binder, Lina Würth (beide 3), Anouk Lehmann, Julia Schäfer (beide 2), Marlene Otterbach und Karin Wanner (beide 1).