Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

  • 231105_Gaumeisterschaften

Am vergangenen Sonntag trat die TG Ingersheim-Sersheim bei den diesjährigen Gaumeisterschaften Mannschaft und Einzel an. Ausrichtender Verein war der TSV Ludwigsburg, die Gegner die Teams des MTV Ludwigsburg und des TurnTeam Murr-Erdmannhausen-Pleidelsheim. Beiden Mannschaften musste sich die Gemeinschaftsriege aus Ingersheim und Sersheim nach ausbaufähiger Leistung geschlagen geben.

 

Der Wettkampf startete mit einem Kuriosum. Die Ringe waren wie es hieß „dem Standard des Männerturnens nicht entsprechen“ und so wurde während des Einturnens entschieden, dass das Kraftgerät an diesem Wettkampf für alle Mannschaften ausgelassen wird. Durch das anschließende Losverfahren startete die TG am Pauschenpferd und hatte danach ein Gerät Pause. Dieser etwas ungewöhnliche Start in den Wettkampf wirkte sich auf die Leistung der Ingersheimer und Sersheimer Turner aus - keine der fünf Pferdübungen lief so richtig reibungsfrei durch. Frederik Neubauer (8,50 Punkte) und Timo Kögele (8,20 P.) sammelten die meisten Punkte für die TG. Nach dem Pausendurchgang ging es an den Boden, wo der 13-jährige Benedikt Neubauer sein Debüt für die TG Ingersheim-Sersheim feierte. Bei seiner Einstandsübung erturnte er sich 10,70 Punkte, was von seinen Teamkameraden gefeiert wurde. Nur Jannis Noé (12,15 P.) und Frederik Neubauer (11,70 P.) waren aufgrund der höheren Ausgangswerte besser. Noé erzielte auch nach der Halbzeitpause am Barren, sowie am Reck die höchsten Wertungen der Gemeinschaftsriege. Am Barren ergänzten Paul Kretschmer (9,40 P.) und Timo Kögele (9,30 P.) die geltenden Wertungen der Mannschaft. Kögele lies aufgrund von Schulterprobleme seine Übung am Reck aus. Hier kam Yannis Grau (7,10 P.), der nach einer Fußverletzung langsam wieder an mehr Geräte geht zum Zug. Am Barren und Reck zeigten sich vereinzelt Schwächen, die in Abgängen und Zwischenschwüngen resultierten. Fünf Überschläge beschlossen den Wettkampf in Ludwigsburg. Tim Henning und Jannis Noé (beide 10,30 P.) konnten hier die höchsten Wertungen für die TG erzielen.

 

Am Ende landete die TG bei diesem etwas außergewöhnlichen Wettkampf, bei dem nicht alles glatt lief auf dem dritten Rang. Grund für Betreuer Fred Bulling sein Team zu pushen und die Sinne für die anstehende Liga-Saison zu schärfen. Positiv bleibt der zweite Platz von Jannis Noé unter allen Kür-Fünfkämpfern. Frederik Neubauer landete in der Jugendwertung ebenfalls aus dem Silberrang.

 

Vielen Dank an unsere Kampfrichter Reiner Hoffman und Rainer Bulling und die mitgereisten Fans.

 

Für die TG turnten: Frederik Neubauer, Jannis Noé (beide 5 Geräte), Timo Kögele (4 Geräte), Tim Henning, Paul Kretschmer, Felix Lehmann (je 2), Yannis Grau, Benedikt Neubauer (beide 1)